Einleitung: Wie definiert man heutzutage das moderne Mommy Makeover und was bewegt Mütter dazu?
Das moderne Mommy Makeover ist heutzutage eine Kombination aus plastisch-chirurgischen Eingriffen und minimal-invasiven Therapien der ästhetischen Medizin. Ziel ist es, den Afterbaby-Body der Mutter nach Schwangerschaft und Stillzeit, wieder in Form zu bringen und dem Gesicht einen frischen Ausdruck zu verleihen. Der Körper soll der Form wie vor der Geburt entsprechen, oder sogar optimierter, um ihre Zufriedenheit mit der Körperform und Aussehen zu erfüllen.
Viele Frauen entscheiden sich für diese Behandlungen, da sie mit den Veränderungen ihres Körpers, dem Afterbaby-Body, unzufrieden sind. Auch müde Gesichtszüge können als störend empfunden werden.
Die Lebensqualität der Mutter ist im Hinblick auf ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nicht selten vermindert. Das moderne Mommy Makeover hat das Ziel das positive Selbstwertgefühl wieder hervorzubringen und damit eine positive Lebensqualität der Mutter hervorzubringen. Davon profitiert auch das soziale Umfeld der Mutter.
Die verschiedenen chirurgischen Komponenten des Mommy Makeovers: ästhetische Brustchirurgie, körperstraffende Operationen und Laserliposuktion
Die Veränderungen des Körpers sind sehr vielseitig. Der hormonell bedingter Elastizitätsverlust der Haut, durch die Hautdehnung erschlaffte Bauchhaut und Formveränderung der Brust durch das Stillen und den Milcheinschuss verändern die Körperform der Frau nachhaltig. Daher erklären sich auch die kombinierten, chirurgischen Verfahren, die für ein Mommy Makeover angewendet werden. Sehr gerne wird eine Fettabsaugung mit einer Brustvergrößerung und/oder Straffung kombiniert.
Ein großer Vorteil dieser Kombination liegt darin, dass die Behandlungen in einer Operation durchgeführt werden können. Das spart Zeit und Kosten im Vergleich zu mehreren einzelnen Eingriffen. Zudem können diese Kombinationen des Mommy Makeovers einen harmonischen Gesamteffekt auf den Körper haben als einzelne Behandlungen. Frauen berichten oft von einem gesteigerten Selbstbewusstsein und einem positiven Körperbild nach dem Eingriff. Natürlich gibt es auch Risiken und mögliche Komplikationen bei jeder chirurgischen Maßnahme. Deshalb ist es wichtig, die Patientin auf Kosten und den Heilungsprozess aufzuklären sowie eventuelle Komplikationen und Risiken oder Bedenken bei vorbestehenden Nebenerkrankungen anzusprechen.
Großer Beliebtheit erfreuen sich die hautstraffenden Fettabsaugungen an Bauch und Hüfte mittels Laserlipo. Dies erspart vielen Müttern eine umfangreiche Bauchdeckenstraffung mit langem Schnitt und entsprechend langer Ausfallzeit. Die Kombinationsmöglichkeit eines komplexen brustchriurgischen Eingriffs mit einer Bauchdeckenstraffung sollte nur mit Bedacht gewählt werden aufgrund der Länge des operativen Eingriffs.
Die Narben einer Laserlipo sind nur 4mm kurz.
Bei langen Operationszeiten, die diese Eingriffe mit sich bringen, ist die Gefahr der Komplikationen wie Nachblutung, Thrombose oder Embolie deutlich erhöht, auch wenn Präventionsmaßnahmen getroffen werden. Daher eignen sich hautstraffende Verfahren wie die Laserlipo idealerweise für kombinierte Eingriffe. Sie haben eine deutlich kürzere OP Zeit und sind schonender für den Körper. In einigen Fällen ist jedoch die Haut so gedehnt, dass eine Bauchdeckenstraffung nötig ist. Hierbei wird das Mommy Makeover in der Aestehtic Clinic Dr Mariam Omar dann gerne zweizeitig geplant. Die Körperregion, die die Patientin am meistens stört, sollte als erstes operiert werden. Der andere Eingriff in einem Abstand von 8 bis 12 Wochen später.
Die Ausfallzeit einer Bauchdeckenstraffung liegt bei mindestens drei Wochen, die der Laserlipo ab drei Tagen.
Vor allem nach Zwillingsschwangerschaften oder mehrfach abgelaufenen Schwangerschaften ist eine Bauchdeckenstraffung erforderlich, gerne in Kombination mit einer Fettabsaugung an den Hüften.
Liposuktion, laserassistiert: Schonende Köperformung mit hautstraffendem Effekt
Eine Fettabsaugung kann eine gezielte Methode sein, um Problemzonen zu verschlanken und ästhetisch zu formen. Der in der Aesthetic Clinic verwendete Laser hat den Vorteil, als 2-Dioden-Laser, dass er zum Einen die Fettzellen schonend einschmelzen kann, zum Anderen einen hautstraffenden Effekt hat. Dies führt bei der Fettabsaugung und Körperformung später zu einem verminderten Blutverlust der Patientinnen und schnellerer Fitness zurück in den Alltag. Dies ist vor allem für Mütter mit sehr kleinen Kindern ein wichtiger Punkt bei der Entscheidungsfindung des modernen Mommy Makeovers. Die verbesserte Hautqualität im Sinne von weniger hängender Haut und mehr Festigkeit und Straffheit, ist oft eine gute Alternative zu einer Bauchdeckenstraffung. Laut Patientenberichten in der Aesthetic Clinic liegt die durchschnittliche Ausfallzeit bei drei bis sieben Tagen, abhängig von der Anzahl der abgesaugten Zonen.
Die verschiedenen minimal-invasiven Komponenten des Mommy Makeovers – ohne Skalpell
Viele Patientenanfragen erreicht die Klinik von Dr. Mariam Omar auch bezüglich von minimal-invasiven Eingriffen. Mütter bekommen nicht viel Schlaf und fühlen sich oft müde und schlapp, das sich im Gesicht widerspiegelt. Nach abgeschlossener Stillzeit werden gerne Unterspritzungen im Gesicht gefragt mit Hyaluronsäure oder Botulinum Toxin. Wenn auch eine Operation vorgesehen ist, wird dies gerne im Zuge des chirurgischen Eingriffs unternommen.
Volumenverlust auf den Wangen und beginnende Hängebäckchen werden ebenfalls beklagt, daher wünschen sich viele Patientinnen eine straffere Kinnlinie, die mit dem Fadenlifting 2.0 durchgeführt wird. Es wird ein Double Needle Faden auf die Kinnlinie und präauriculär verlaufend gelegt. Diese Maßnahme rekonstruiert die Dreiecksform des Gesichtes. In einigen Fällen wird auch das Anheben der Wangen mit Fäden gewünscht. Dies bringt einen frischen Ausdruck ins Gesicht.
Die Hautrisse am Bauch und Körper können mit dem Butterfly Lift behandelt werden. Die breiten Risse verschwinden nicht, werden jedoch deutlich schmaler, so dass sie für das Auge nicht mehr sichtbar bzw nicht mehr so sichtbar sind. Das Butterfly Lift am Körper wird mit Microneedeling (1,5-2,5mm Tiefe) und dem Einsatz von plättchen-reichem Plasma durchgeführt. Parallel erfolgt die Vitamin C Infusion mit 7,5gr. Die Pflege der Haut nach diesem Eingriff erfolgt mit der peptidhaltigen und regenerativen Surgi Boost Advanced Body Cream. Um ein Ergebnis zu erzielen, sind mindestens drei Sitzungen im Abstand von vier bis sechs Wochen notwendig.
Kaiserschnittnarbe- ein empfundener Makel am Bauch der Mutter
Die Kaiserschnittnarbe ist aufgrund der Tiefe der Narbe nicht selten zu Beginn schmerzhaft. Es ist eine Narbe, die über Faszien, Muskulatur bis hin zu Fettgewebe und Haut führt. Sie benötigt in der Regel bis zu 18 Monate bis der Prozess der Narbenheilung in allen Schichten abgeschlossen ist.
Bei einigen Patientinnen kommt es zu narbigen Verziehungen und unregelmäßigen Narbenbild in Form und Tiefe der Narbe. Selten jedoch zu Keloidbildungen.
Im Rahmen eines Mommy Makeovers kann die Narbe korrigiert werden. Es ist jedoch keine gute Idee, die Narbe nur zu exzidieren und wieder zusammen zu nähen. Dies führt zu erneuter nicht voraussehbarer Narbenheilung.
In der Regel wird während eines Mommy Makeover die Narbe.
- bei Einziehungen durch subkutane Lösung der narbigen Septen mit nur kleinem, lateralen Einschnitt der Narbe gelöst und anschließend mit Eigenfett unterfüttert
- bei unschönem Narbenverlauf kann die Narbe exzidiert werden und unter Mobilisation des umliegenden subkutanen Gewebes epifsszial wieder spannungsfrei vernäht werden und mit Eigenfett unterfüttert werden.
- Anschließendes Tapen der Narbe, um möglichst wenig Spannung auf die Wundränder zu erzeugen wird in der Nachsorge durchgeführt.
Mommy Makeover: geht mit Narben an Brust und Bauch einher
Bei dem Mommy Makeover stehen vor allem die Narben, die durch eine Bruststraffung entstehen oder die lange Narbe, die bei einer Abdominoplastik entsteht im Vordergrund. Die Aufgabe des ChirurgenIn ist es nicht nur die Wundheilung, sondern auch die Narbenheilung im Rahmen der Nachsorge im Auge zu behalten. Als erstes ist es wichtig die Patientin darauf zu sensibilisieren. Anschließend ist es unabdingbar, die Patienten auf die Narbenpflege und die damit einhergehende Narbenpflegeroutine aufzuklären.
Kaiserschnittnarbe und Mommy Makeover: Narbenpflegeroutine ist ein Marathon, und die Hautpflege sollte dabei nicht vergessen werden!
Nach den oben genannten Maßnahmen, ist es wichtig eine Narbenpflegeroutine der Patientin zu vermitteln. Diese beginnt nach abgeschlossener Wundheilung.
Sie sollte 1-2 täglich erfolgen. Nach dem täglichen Duschen sollte auch die Haut gut gepflegt werden. Die Operation mit der ausführlichen Hautdesinfektion, Tragen von Pflastern, tägliches Tragen der Kompressionswäsche führen zu sehr trockener, nicht selten juckender Haut mit Spannungsgefühl. Um diesen Vorzubeugen, sollten Duschgele täglich angewendet werden, die die Haut nicht zusätzlich austrocknen, sondern auch rückfettende Komponenten mit milden Tensiden haben.
Die Pflege der Haut mit einer Körpercreme, die ohne schädliche, austrocknende Konservierungsstoffe versehen ist, jedoch mit natürlichen Ölen die Feuchtigkeit spenden, Peptiden, die für eine schnelle Regenration der Haut sorgen, sowie viel Feuchtigkeit versehen wie z.B. mit Hyaluronsäure, sind vorzuziehen.
Neben dem herrkömmlichen , oder in einigen Produkten zu finden es Zwiebelextrakt, gibt es Narbencremes, die mit einer Kombinationen an Wirkstoffen arbeiten, die Narbenpflege möglichst optimal umzusetzen. Am Beispiel der Inhaltsstoffe der Scar Rescue Cream, werden folgende Inhaltsstoffe genannt:
- Kollagen, es hilft beim Aufbau der Kollagenneubildung, wird in die Narbenbildung mit eingebunden, unterstützt diese
- Ingweröl, fördert die Durchblutung der Narbe
- Hanfsamenöl (ohne CBD), beruhigt die Narben in Rötung und Jucken, pflegt sie geschemidig, hält sie leastische
- Dexpanthenol: fördert nachweislich die Restrukturierung der Narbe,
- Vitamin E, und Ceramide fördern Heilung und den Hautschutz der Narbe
Fazit: Das Mommy Makeover – Eine Möglichkeit, den eigenen Körper nach der Schwangerschaft wieder in Form zu bringen!
Das moderne Mommy Makeover ist eine ästhetische Behandlung, die Frauen nach der Schwangerschaft dabei helfen kann, ihren Körper und das Gesicht wieder in Form zu bringen. Die minimal-invasiven Maßnahmen sind ideal geeignet, wenn eine kurze Ausfallzeit gefordert ist und mehr Frische im Gesicht gewünscht wird. Die Schangerschaftsstreifen zu behandeln, sollten dabei auch mitbehandelt werden. Die Narbenbehandlung von der Kaiserschnittnarbe sowie eines Mommy Makeovers sind wichtige Punkte, die auch ärztlich betreut werden können.
Der Heilungsprozess nach einem solchen Eingriff erfordert Geduld, aber viele Frauen berichten von positiven Ergebnissen und einem gestärkten Selbstbewusstsein und folglich einer verbesserten Lebensqualität. Wenn Sie sich für ein Mommy Makeover interessieren, sollten
Quellen:
1. https://www.fda.gov/medical-devices/breast-implants/risks-and-complications-breast-implants#Capsular_Contracture
2. Aesthetic Plast Surg . 2023 Aug 23.
doi: 10.1007/s00266-023-03579-6.. Combined Surgery (Mommy-Makeover) Compared to Single Procedure (Abdominoplasty) in After-Pregnancy Women: A Prospective Study on Risks and Benefits
3. Vitamin C: a wound healing perspective. Moores J. Br J Community Nurs. 2013 Dec;Suppl:S6, S8-11. doi: 10.12968/bjcn.2013.18.sup12.s6.